Tibetzentrum Österreich - Institut Seiner Heiligkeit des Dalai Lama

Ehrw. Lama Geshe TenDhar

Unser Ehrw. Lama Geshe TenDhar ist Gelehrter der buddhistischen Philosophie und Geisteswissenschaft. Er hat einen ausgezeichneten Ruf als Lehrer und spiritueller Meister (Lama) und ein offenes Herz für alle, die Rat und Anleitung suchen.

Biografie Lama Geshe TenDhar

Der Ehrwürdige Lama Gesche TenDhar ist Direktor und Hauptlehrer am Tibetzentrum Österreich.

Gemeinsam mit S.H. Dalai Lama gründete er 2005 in Knappenberg das Tibetzentrum, das über einmalige Bildungsangebote in buddhistischer Philosophie, Psychologie, tibetischer Medizin usw. verfügt.

Gesche TenDhars Geschichte beginnt im Alter von neun Jahren, mit dem Beginn seines Studiums und seiner spirituellen Ausbildung an der Klosteruniversität Sera-Mey in Südindien, unter der Anleitung Seiner Eminenz des verstorbenen Youngzin Ling Rinpoche, des 97. Thronhalters der Gelug-Tradition und Hauptlehrer S.H. des Dalai Lama. Mit 18 Jahren hatte Gesche seine Studien bereits soweit gemeistert, dass er von 1986 bis 1995 selbst als Lehrer tätig war, während er gleichzeitig sein eigenes Studium abschloss.

1994, im Alter von 27 Jahren, bestand er seine Abschlussprüfung und erhielt den Titel „Geshe Lharampa“ von Sera-Mey und der Gelug-Stiftung; dies entspricht etwa einem Doktorat in tibetisch-buddhistischen Studien. Ein Jahr später schrieb sich Gesche TenDhar im Gyumed Kloster ein und absolvierte dort seinen zweiten akademischen Grad – Ngarampa – in tantrischen Studien. Von 1995 – 1996 unterrichtete er auch dort.

Im Jahr 1996 bereiste Gesche TenDhar zum ersten Mal westliche Länder und hielt eine Vielzahl von Vorträgen über buddhistische Philosophie, Psychologie und Religion in verschiedenen europäischen Staaten. Im darauffolgenden Jahr wurde er von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama persönlich zum buddhistischen spirituellen Lehrer für die tibetische Gemeinschaft in Dharamsala, Indien, ernannt, wo er Unterricht in Buddhismus erteilte.

Ausgedehnte Lehrtätigkeit brachte Gesche TenDhar zu dieser Zeit nach Asien, Europa und Amerika. 1999 – 2000 war er Gastdozent an der Universität von Virginia (UVA), die über eines der im Westen renommiertesten Studienprogramme in Tibetologie verfügt, wo er auch eng mit Professor Jeffrey Hopkins zusammenarbeitete.

Im Anschluss daran wurde Lama Gesche TenDhar von Seiner Heiligkeit zum spirituellen Lehrer am buddhistischen Zentrum „She Drup Ling“ in Graz bestellt, wo er mehrere Jahre lang unterrichtete. Besonders hervorzuheben ist während dieser Zeit die Organisation des sehr erfolgreichen Kalachakra-Events in Graz im Jahr 2002, in enger Kooperation mit der Stadt Graz, mit über zehntausend Teilnehmern aus mehr als 70 Ländern, wofür Gesche TenDhar als spiritueller Direktor verantwortlich war.

2003 gründete Gesche TenDhar das Buddhistische Zentrum „Thekchen Dho-ngag Choeling (TDC)“ in Salzburg (heute in Wien) und setzte seine Reisen fort. 2005 ließ er sich auf  Wunsch Seiner Heiligkeit in Hüttenberg nieder. Drei Jahre später, 2008, wurde das Tibetzentrum Österreich feierlich eröffnet. Wir sind gesegnet, ihn als spirituellen Meister, Hauptlehrer und Direktor bei uns zu haben!

Termin mit unserem Gen Rinpoche

Du hast die einzigartige Möglichkeit, um ein Gespräch mit Lama Geshe TenDhar zu bitten. Für eine Terminanfrage füllst du bitte unser Kontaktformular aus und schreibst in Stichworten, wer du bist und was dein Anliegen ist. Das Gespräch dauert max. 45 Minuten und kann auch online durchgeführt werden. Du hörst dann von uns bzgl. Terminvereinbarung. Da Gen Rinpoche viel unterwegs ist, kann es etwas dauern, bis ein Termin zustandekommt. Wir danken dir schon jetzt für deine Geduld!

Bitte beachte, dass ein Gespräch nur mit einer fördernden Mitgliedschaft möglich sind. Nach Ausfüllen des Kontaktformulars erhältst du einen Link zu unserem Mitgliedsantrag, den wir dich bitten auszufüllen und ein förderndes Mitglied zu werden.

Kontaktformular für ein Gespräch

Anfragen für Gebete

Vielleicht hast du auch den Wunsch, dass für dich selbst, für eine Freundin/einen Freund oder für ein Familienmitglied gebetet wird? Schick uns deine Anfrage und wir arrangieren dies gerne für dich.

Für die Durchführung von Gebeten füllst du bitte unser Kontaktformular aus und schreibst dein Anliegen sowie deinen Gebetswunsch. Nach Zahlungseingang werden wir deine Wünsche umgehend weiterleiten.

Liste von Gebeten
  • Gebete im Todesfall für die/den Verstorbene/n
  • Gebete bei Krankheiten zur Unterstützung des Heilungsprozesses
  • Gebete für Wohlstand und Erfolg
  • Gebete für langes Leben
  • Gebete zur Beseitigung von Hindernissen

Wofür wird deine Spende verwendet?
Eine Gruppe von mindestens vier tibetischen Mönchen wird in einem Kloster in Indien Gebete und Rituale für dich ausführen. Ein Teil der Spende wird für Tee und Brot für die Mönche verwendet, bei einer größeren Spende erhalten die Mönche zusätzlich Verpflegung für einen ganzen Tag. Einen weiteren Teil der Spende erhalten die Mönche direkt als kleines Taschengeld ausbezahlt. Ein weiterer Teil der Spende wird dem Kloster gegeben für den Erhalt und die Ausstattung des Gebetsraumes, z.B. für die Bereitstellung von Opfergaben und Ritualgegenständen. Wir bitten um eine Spende von mind. 100€. 

Kontaktformular für Gebete

Lama Geshe TenDhar
Lama Geshe TenDhar
Lama Geshe TenDhar
Lama Geshe TenDhar

E-mail & Telefon

office@tibetcenter.at
+43-664-85 37 523

Adresse

Knappenberg 69
A-9376 Hüttenberg, Österreich

Bürozeiten

Dienstag - Samstag
10 - 13 Uhr & 14 - 16 Uhr

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner