Die Kunst des Sterbens
Die Kunst des Sterbens

Die Kunst des Sterbens

Wandel und Vergänglichkeit verstehen · Belehrungen von unserem Ehrw. Lama Geshe TenDhar
Starte jederzeit! 100% Onlinekurs

  • Du fragst dich, was im Sterbeprozess aus tibetisch-buddhistischer Sicht genau passiert?
  • Du willst das Prinzip Vergänglichkeit verstehen?
  • Du möchtest erfahren, was im Leben wichtig ist, um friedvoll zu sterben?

Dann buche den Onlinkurs Die Kunst des Sterbens und lass’ dich inspirieren von den Erläuterungen unseres Ehrw. Lama Geshe TenDhar!

Der Tod ist Teil unseres Lebens. Dennoch tun wir oft so, als müssten gerade WIR nicht sterben. Doch es gibt keinen Ort in dieser Welt, an dem nicht gestorben wird.

Die Kunst des Sterbens
Die Kunst des Sterbens
Die Kunst des Sterbens

Der Tod ist gewiss – der Zeitpunkt jedoch ungewiss

Der Tod kann uns jeden Tag und zu jeder Zeit überraschen. Er nimmt keine Rücksicht auf unser Alter, unsere Pläne, auf unsere unfertigen Projekte und Vorhaben. Der Tod kommt oft unverhofft und wir fragen uns: Wieso gerade ICH.

Wenn wir lernen, den Tod als Teil unserer Existenz zu akzeptieren, kann er uns nicht mehr überraschen. Wir sind vorbereitet und vergeuden unser kostbares Leben nicht mit sinnlosen Aktivitäten.

In der buddhistischen Tradition wird gesagt: ein guter Yogi nutzt den Sterbeprozess voller Freude für seine spirituelle Praxis; ein mittlerer Praktizierender begegnet dem Sterben mit ruhiger Gelassenheit und ohne Reue; jedoch jemand, der sich im Leben nicht um Ethik und heilsame Handlungen kümmert und das Gegenteil tut, erlebt das Sterben in Angst und Schrecken.

Lama Geshe TenDhar

Der Ehrw. Lama Geshe TenDhar ist ein buddhistischer Meditationsmeister und herausragender Gelehrter der buddhistischen Philosophie, Religion und Wissenschaft des Geistes. Er wurde von Seiner Heiligkeit den 14. Dalai Lama gebeten, Tibetzentrum Österreich aufzubauen und zu leiten.

Lama Geshe TenDhar besitzt ausgedehntes und tiefgründiges Dharma-Wissen. Er ist bekannt dafür, komplexe Themen und Sachverhalte einfach und verständlich erklären zu können. Diese Fähigkeit entspringt seiner langjährigen Dharma-Praxis. Auch der Humor kommt nicht zu kurz 😉

Lama Geshe TenDhar

Was erwartet dich?

Theorie-Kurs: Das Wissen um die Vergänglichkeit unseres Lebens sowie die Meditation über den eigenen Tod sind wichtige Voraussetzungen für Zufriedenheit, Glück und friedvolles Sterben. In diesem Onlinkurs unterstützt uns der Ehrw. Lama Geshe TenDhar dabei, uns diesem im Westen selten behandelten Thema anzunähern. Geshe-la wird die Vergänglichkeit erläutern und die tibetische-buddhistische Sicht des Sterbeprozesses erläutern. Er wird weiters darauf eingehen, wie wir uns aufs Sterben vorbereiten und auch andere beim Sterben bestmöglich begleiten können. Weiters werden wir ein Ritual kennenlernen, das wir nach dem Tod eines geliebten Menschen durchführen und damit eine Wiedergeburt in einem angenehmen Bereich unterstützen können.

 

Organisatorisches

Zugang 6 Monate
Der Lehrgangsbeitrag wird dir auf unserer Buchungsseite angezeigt.

Im Beitrag ist folgendes inkludiert:

  • schriftliche Unterlagen zum Download
  • ca. 4h Audio- und Videomaterial

Heute noch buchen

Tibetzentrum öffnet dir Wege
zu Klarheit, Mitgefühl und freudvoller Lockerheit,
weil die Welt dadurch freundlicher wird!

Ich bin dabei!

Unsere Tipps für ein erfolgreiches Online-Studium!

Stärke deine Motivation, indem du darüber nachdenkst, warum du diesen Onlinekurs belegst und welche Ziele du erreichen möchtest. Möchtest du beispielsweise die Theorie hinter deiner Meditationspraxis besser verstehen oder direkte Einsichten gewinnen? Halte deine Gedanken schriftlich fest und notiere relevante Stellen sowie Fragen, die dir während des Kurses in den Sinn kommen.

  • Sammle alle offenen Fragen in Schriftform und versuche, sie zunächst selbst zu beantworten. Falls du keine Antwort findest oder unsicher bist, schreib uns – wir beantworten gerne deine Fragen!
  • Plane bewusste Pausen ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten. Wechsle den Ort und führe Aktivitäten wie Körper- und Atemübungen aus, um deine Konzentration zu verbessern.
  • Lass vorgefasste Meinungen los und konzentriere dich vollständig auf das Gehörte. Verzichte auf Ablenkungen wie Handy oder Tablet, sofern sie nicht zum Anhören der Vorträge benötigt werden. Versuche, das Gehörte im jeweiligen Kontext zu verstehen.

Disclaimer

Dieser Onlinekurs ist kein medizinisches oder psychotherapeutisches Angebot. Bei bestehenden psychischen oder physischen Erkrankungen konsultiere bitte eine Ärztin / einen Arzt deines Vertrauens.

E-mail & Telefon

office@tibetcenter.at
+43-664-85 37 523

Adresse

Knappenberg 69
A-9376 Hüttenberg, Österreich

Bürozeiten

Dienstag - Samstag
10 - 13 Uhr & 14 - 16 Uhr

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner