Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie

Buddhistische Philosophie

Der Weisheitsschatz Buddhas – die vier buddhistischen Lehrmeinungen
Starte jederzeit! 100% Online Diplomlehrgang

  • Du willst die zentralen Aspekte buddhistischer Philosophie erkunden?
  • Du willst wissen, wie die großen buddhistischen Meister die Wirklichkeit beschreiben?
  • Du willst die vielen Facetten buddhistischen Denkens im Detail kennenlernen?
  • Du willst dein Verständnis der buddhistischen Tradition vertiefen und bereichern?

Dann ist dieser einzigartige Lehrgang Buddhistische Philosophie genau richtig für dich. Sei dabei und studiere in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten!

Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie

Entdecke die tiefgründige Weisheit Buddhas

Tauche tiefer in die buddhistische Philosophie ein und lerne von einem authentischen Meister der Gegenwart, wie du…

… deine buddhistische Praxis auf ein solides Fundament stellst,

…ein tiefes und umfassendes Verständnis der buddhistischen Philosophie gewinnst und so

…deine Weisheit immer weiter ausdehnst und deinen Verstand schärfst.

Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie

Was dich erwartet

DIE BEIDEN HINAYANA SCHULEN. In Modul 1 – 3 studieren wir die sogenannten realistischen Schulen des Hinayana: Vaibāṣhika („die Verkünder der Verschiedenheiten“) und Sautrāntika („die Anhänger der Sutra-Lehren“). Ziel dieser Module ist es, die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser Philosophien kritisch zu betrachten. Traditionell studiert man die sog. unteren Lehrmeinungen, um die Basis für das Verständnis der höheren Lehrmeinungen zu legen. Im Speziellen untersuchen wir diese Lehrsysteme in Bezug auf Grundlagen – Pfade – Resultate.

DIE BEIDEN MAHAYANA LEHRMEINUNGEN. Im zweiten Teil – Module 4 – 6 – studieren wir die Schulen des Mahayana: Cittamātra („Nur Geist”) und Mādhyamaka („Mittlerer Weg”). Ziel ist es, die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser Philosophien kritisch zu betrachten. Im Speziellen untersuchen wir diese Lehrsysteme in Bezug auf Grundlagen – Pfade – Resultate, wobei der Fokus auf der Prasangika Mādhyamaka Schule liegt. Wir gehen der Frage nach, was denn die einzigartigen Merkmale dieser Lehrmeinung sind, die aus Sicht der tibetischen Meister die tiefsten philosophischen Einsichten enthält?

 

Lama Geshe TenDhar

Direktor und Hauptlehrer am Tibetzentrum ist der Ehrw. Lama Geshe TenDhar. Gemeinsam mit und auf Wunsch von S.H. Dalai Lama gründete er das Tibetzentrum – Bildungszentrum für Ethik-Meditation-Weisheit, in Hüttenberg, Kärnten.

Der Ehrw. Lama Geshe TenDhar ist ein buddhistischer Meditationsmeister und herausragender Gelehrter der buddhistischen Philosophie, Religion und Wissenschaft des Geistes. Er absolvierte seine buddhistischen Studien und Meditationsklausuren an den großen tibetischen Klosteruniversitäten Sera Mey und Gyudmed in Südindien und erlangte dort höchste Auszeichnungen – Geshe Lharampa und Geshe Ngarampa.

Nach Lehr-Aufenthalten in Europa und den USA, z.B. als Gastdozent an der Universität von Virginia, wurde Lama Geshe TenDhar von Seiner Heiligkeit nach Europa berufen und gebeten, Tibetzentrum als Bildungszentrum aufzubauen und zu leiten.

Lama Geshe TenDhar ist bekannt dafür, komplexe Themen und Sachverhalte einfach und verständlich erklären zu können. In diesem Lehrgang gibt er klare und strukturierte Praxisanleitungen und darüber hinaus unterstützt seine segensreiche Präsenz deinen Erkenntnisfortschritt.

Lama Geshe TenDhar
Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie
Buddhistische Philosophie

Dieser Diplomlehrgang Buddhistische Philosophie ist genau richtig für dich,
wenn du…

  • Mit einer authentischen buddhistischen Überlieferungslinie in Kontakt kommen möchtest,
  • dein Studium unter der Leitung eines der großen buddhistischen Gelehrten unserer Zeit absolvieren möchtest,
  • systematische und authentische Anleitungen für dein Studium des Buddhismus suchst.

Was diesen Lehrgang einzigartig macht

  • Du lernst von einem der größten buddhistische Gelehrten im deutschsprachigen Raum.
  • 100% Online: Der gesamte Lehrgang ist als online Selbststudium aufbereitet und du kannst dich in deinem eigenen Tempo mit den Inhalten beschäftigen.
  • Schick uns deine Fragen! Lama Gesche TenDhar und erfahrene MentorInnen beantworten deine Fragen zu Theorie und Praxis.
  • Ein Team von fachlich höchst qualifizierten und langjährigen Praktizierenden unter der Leitung von Lama Geshe TenDhar begleiten dich als MentorInnen.

Teilnahmevoraussetzungen, Organisatorisches

Der Diplomlehrgang Buddhistische Philosophie ist offen für alle – es gibt keine Zugangsbeschränkungen. Die Ausbildung kann zu 100% online absolviert werden. Leiter und Hauptlehrer des Studienkurses ist der Ehrw. Lama Geshe TenDhar, die MentorInnen sind langjährige Praktizierende und SchülerInnen von Lama Geshe TenDhar. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Tibetisch (mit Dolmetschung ins Deutsche).

Beitrag
Der Lehrgangsbeitrag wird dir auf unserer Buchungsseite angezeigt.

Im Lehrgangsbeitrag ist folgendes inkludiert:

  • Online-Studienkurs Buddhistische Philosophie auf unserer Online-Studien-Plattform.
  • Mentoring in Form von Zoom-Meetings oder via E-Mail.
  • Schriftliche Studienunterlagen zu den jeweiligen Unterrichtsthemen.

Im Lehrgangsbeitrag ist NICHT inkludiert:

  • etwaige zusätzliche Literaturempfehlungen
  • Prüfungsgebühr

Prüfungen und Lehrgangsabschluss

Am Ende jedes Themenblocks erhältst du einen Fragenkatalog, mit dem du dein Wissen überprüfen kannst und die dich auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Die erfolgreiche Absolvierung der Abschlussprüfung ist Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikats, das in Kooperation mit dem Central Institute for Higher Tibetan Studies, Varanasi, Indien, ausgestellt wird.

Buddhistische Philosophie

Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen

“Es war ein wunderbarer Kurs, wenn auch herausfordernd. Die vielen Informationen sind sehr tiefgreifend und werden mich noch lange beschäftigen. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs!“

Christiane L.

„Ich habe mich immer schon für den Buddhismus interessiert. Der Kurs war echt toll strukturiert und Geshe TenDhars Erklärungen sind total klar und direkt. Konnte total viel mitnehmen!”

Marion B.

„Ich praktiziere jetzt schon viele Jahre Meditation und wollte wirklich wissen, in welche Tradition meine Praxis eingebettet ist. Der Kurs hat viele Fragen beantwortet und mir viele neue Einblicke in die Theorie des Buddhismus ermöglicht. Danke an Geshe-la und das Team!”

Georg H.

TIEFGRÜNDIGE TIBETISCHE WEISHEIT – authentisch & einzigartig

Der Lehrgang Buddhistische Philosophie ist inspiriert von der Vision und dem Wunsch Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama, das einmalige kulturelle Wissen und Erbe der indo-tibetischen Nalanda-Tradition zu bewahren und in säkularer Form zu vermitteln. Das Curriculum wurde vom Ehrw. Lama Geshe TenDhar in Kooperation mit dem Central Institute of Tibetan Studies, Varanasi, Indien, entwickelt und beruht auf einer bis heute lebendigen Überlieferungslinie, die bis zum historischen Buddha zurückreicht. 

Heute noch buchen!

Tibetzentrum öffnet dir Wege zu
Klarheit, Mitgefühl und freudvoller Lockerheit,
weil die Welt dadurch freundlicher wird.

Ich bin dabei!

Unsere Tipps für ein erfolgreiches Online-Studium!

  • Motivation stärken: Überlege dir, WARUM du diesen Lehrgang belegst. Kläre mit dir selbst, was du erreichen willst. Vielleicht möchtest du die Theorie hinter deiner Meditationspraxis besser verstehen…; vielleicht willst du deine Sicht auf die Wirklichkeit klarer werden lassen und direkte Einsichten gewinnen…; vielleicht willst du endlich alles über den Buddhismus wissen… Was ist deine Motivation?
  • Lernziele setzen: Setze dir realistische Ziele, bis wann du das jeweilige Modul gehört – wiederholt – (halbwegs) verstanden hast. Fixiere einen Termin, bis wann du die Fragen zum jeweiligen Modul aus dem Fragenkatalog beantwortet hast. Gehe nicht davon aus, dass du alle Inhalte schon nach dem ersten Hören oder Lesen verstanden hast. Es braucht Zeit und Nachdenken, bis man tiefgründige Inhalte wirklich versteht.
  • Zeitplan erstellen: Vereinbare mit dir selbst regelmäßige Studien- und Übungszeiten, eine Art Stundenplan. In diesem sind deine Lern- und Meditationszeiten als Fixtermine eingetragen, z.B. Studieren und Wiederholen: jeden Montag und Samstag von 17-19 Uhr; Meditieren: jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 7-7.30 Uhr.
  • Notizen machen: Halte Stift und Notizbuch bereit und markiere relevante Stellen bzw. schreib‘ gleich alle Fragen auf, die dir beim Hören – Lesen – Nachdenken in den Sinn kommen.
  • Fragen stellen: Sammle all deine offenen Fragen zum jeweiligen Modul in Schriftform und versuche sie im Laufe des wiederholten Hörens, Lesens, Nachdenkens zunächst selbst zu beantworten. Wenn du keine Antwort findest oder du nicht sicher bist, ob sie richtig ist, dann schreib‘ uns – wir beantworten deine Fragen gerne!
  • Pausen machen: Wenn du merkst, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst, mach‘ ganz bewusst eine Pause. Vereinbare mit dir selbst die Länge der Pause und halte dich an die vorgegebene Zeit. Wechsle den Ort – vom Wohnzimmer in den Garten, vom Arbeitszimmer in die Küche, trink‘ ein Glas Wasser, mach‘ ein paar Körper- und Atemübungen usw.
  • Loslassen und Konzentrieren: Lass‘ vorgefasste Meinungen los, konzentriere dich ganz auf das Gehörte und versuche, es im jeweiligen Bezugsrahmen zu verstehen. Lege Handy/Tablet usw. beiseite, falls du sie nicht z.B. zum Anhören der Vorträge verwendest.
  • Belohne dich selbst: Freue dich, wenn du deine Lernziele erreichst! Gib‘ dir selbst ein High Five, eine Umarmung, einen Schulterklopfer und freu‘ dich über das Erreichte. Erzähle deinen Freunden davon und lass‘ dich feiern 😊

Disclaimer

Der Lehrgang Buddhistische Philosophie ist kein medizinisches oder psychotherapeutisches Angebot. Bei bestehenden psychischen oder physischen Erkrankungen konsultiere bitte eine Ärztin / einen Arzt deines Vertrauens.

E-mail & Telefon

office@tibetcenter.at
+43-664-85 37 523

Adresse

Knappenberg 69
A-9376 Hüttenberg, Österreich

Bürozeiten

Dienstag - Samstag
10 - 13 Uhr & 14 - 16 Uhr

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner